Kinderwunsch oder Verhütung

Ungewollte Kinderlosigkeit und Kinderwunschbehandlung

Der Kinderwunsch ist ein sehr zentrales Lebensthema. Wenn sich dieser nicht spontan erfüllt, müssen Betroffene ihren ganz eigenen Weg finden.
Lesen Sie mehr in diesem >>PDF

Das Beratungsnetzwerk Kinderwunsch Deutschland BKiD stellt auf ihrer Homepage nützliche Informationen zur Verfügung. Zudem findet sich dort eine Liste nach PLZ mit spezialisierten BeraterInnen.

Auf dem Informationsportal Kinderwunsch des Bundesfamilienministeriums finden Sie zusätzliche Beratungsangebote in Ihrer Nähe und Informationen über finanzielle Förderungsmöglichkeiten. Dort gibt es zudem eine eigene Broschüre für Männer .
Zudem ist dort ein Podcast „Kinderwunschzeit“ mit immer neuen Folgen abrufbar. die Folge im Dezember 2022 konnte ich zum Thema Fehlgeburten in der Kinderwunschzeit mit gestalten.

Auf dem Internetportal Rund ums Baby gibt es Rat von Spezialist*innen zu den Themen rund um Kinderwunsch, Behandlungen und dann auch zu Schwangerschaft, Geburt und Postpartalzeit; dort findet sich auch ein Interview mit mir zum Thema Psyche und Kinderwunsch.

Zum Thema „Abschied vom Kinderwunsch“ gibt es ein kostenloses, interaktives Online-Selbsthilfeprogramm auf der Grundlage von kognitiver Verhaltenstherapie, das Unterstützung in der Entwicklung von Akzeptanz zum unerfüllten Kinderwunsch bietet: www.myjourney.pt

Kinderwunsch bei psychischer Erkrankung

Frauen mit aktuellen psychischen Erkrankungen oder Erkrankungen in der Vorgeschichte machen sich meist viele Gedanken über eine mögliche Schwangerschaft und was sie beachten müssen.
Lesen Sie mehr in diesem >>PDF

Verhütung / Sterilisation

Ist kein Kinderwunsch vorhanden oder die Familiengründung abgeschlossen, stehen andere Themen im Vordergrund.
Lesen Sie mehr in diesem >>PDF