Dr. phil. Dipl.-Psych. Almut Dorn

Mein Fachgebiet

In der Frauenheilkunde werden Mädchen und Frauen ärztlich in allen Lebensphasen begleitet. In manchen Phasen entstehen durch Umstellungsprozesse oder Krankheiten auch psychische Belastungen und Symptome. Als Psychologin und Psychotherapeutin forsche und praktiziere ich seit über 20 Jahren im Bereich der Gynäkologischen Psychosomatik. Ich biete Patientinnen eine erste Einschätzung der psychischen Problematik, Kriseninterventionen, Beratungsgespräche und Paargespräche an. Bei Bedarf werden weitere Maßnahmen und Therapien vermittelt.

Darüber hinaus verstehe ich mich diesbezüglich als Ansprechpartnerin für Kliniken, niedergelassene Gynäkolog*innen und Psychotherapeut*innen. Speziell für Gynäkolog*innen biete ich das anerkannte Curriculum Psychosomatische Grundversorgung, für alle Fachrichtungen die VT-Balintgruppen/Interaktionsbezogene Fallarbeit (IFA) sowie  Supervision an.

Lebenslauf

Studium

2003 Promotion, Universität Mannheim
„Posttraumatische Belastungsstörung nach Entbindung“
1987-1993 Studium der Psychologie an den Universitäten Bielefeld,
Paris und Mannheim

Berufstätigkeit

seit 2010 Privatpraxis für Gynäkologische Psychosomatik in Hamburg
2007-2010 Leitende Psychotherapeutin der Gynäkologischen Psychosomatik im Endokrinologikum Hamburg, Zentrum für Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, Reproduktionsmedizin und Pränatale Medizin
2006-2020 Dozentin an Ausbildungsinstituten für Verhaltenstherapie (AVT Köln, APP Köln,  VTFAW/MOVA Hamburg, DGVT Hamburg, HIPP Hamburg)
1997-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Psychotherapeutin Universitätsfrauenklinik Bonn, Gynäkologische Psychosomatik (Leitung Frau Prof. Dr. med. Anke Rohde)
1999 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
1993-1997 Psychologische Tätigkeit im psychiatrischen wie sozialpsychiatrischen Bereich (Mannheim, Weinsberg, Neuss)

Zusatzausbildungen

Approbation als Psychologische Psychotherapeutin 1999
Ausbildung in Verhaltenstherapie (AVT), Köln, 2000
Grundausbildungen in spezifischer Traumatherapie (EMDR), Level I Training,
EMDR Institut, Köln und Hypnotherapie, Milton-Erickson-Institut (MEI), Hamburg und Gesprächspsychotherapie (GwG), Heidelberg