Dr. phil. Dipl.-Psych. Almut Dorn

Mein Fachgebiet

In der Frauenheilkunde werden Mädchen und Frauen ärztlich in allen Lebensphasen begleitet. In manchen Phasen entstehen durch Umstellungsprozesse oder Krankheiten auch psychische Belastungen und Symptome. Als Psychologin und Psychotherapeutin forsche und praktiziere ich seit 20 Jahren im Bereich der Gynäkologischen Psychosomatik. Ich biete Patientinnen eine erste Einschätzung der psychischen Problematik, Kriseninterventionen, Beratungsgespräche und Paargespräche an. Bei Bedarf werden weitere Maßnahmen und Therapien vermittelt.

Darüber hinaus verstehe ich mich diesbezüglich als Ansprechpartnerin für Kliniken, niedergelassene Gynäkologen und Psychotherapeuten. Speziell für Gynäkologen biete ich das anerkannte Curriculum Psychosomatische Grundversorgung sowie Selbsterfahrung und Supervision an. Zudem bin ich in der Psychotherapeutenausbildung (VT) tätig.

Lebenslauf

Studium

2003 Promotion, Universität Mannheim
„Posttraumatische Belastungsstörung nach Entbindung“
1987-1993 Studium der Psychologie an den Universitäten Bielefeld,
Paris und Mannheim

Berufstätigkeit

2007-2010 Leitende Psychotherapeutin der Gynäkologischen Psychosomatik im Endokrinologikum Hamburg, Zentrum für Hormon- und Stoffwechselerkrankungen, Reproduktionsmedizin und Pränatale Medizin
seit 2006 Dozentin an Ausbildungsinstituten für Verhaltenstherapie, aktuell: VTFAW (Verhaltenstherapie Falkenried Aus- und Weiterbildung Hamburg), DGVT (Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie) Hamburg
1997-2007 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Psychotherapeutin Universitätsklinikum Bonn, Gynäkologische Psychosomatik (Leitung Frau Prof. Dr. med. Anke Rohde) am Zentrum für Geburtshilfe und Frauenheilkunde
1999 Approbation als Psychologische Psychotherapeutin
1993-1997 Psychologische Tätigkeit im psychiatrischen wie sozialpsychiatrischen Bereich (Mannheim, Weinsberg, Neuss)

Zusatzausbildungen

Laufende Ausbildung in Hypnotherapie, Milton-Erickson-Institut, Hamburg
Ausbildung in Verhaltenstherapie (AVT), Köln
Grundausbildung in spezifischer Traumatherapie (EMDR), Level I Training,
EMDR Institut, Köln

Grundausbildung in Gesprächspsychotherapie (GwG), Heidelberg